Tag 04: „Steinpilzeldorado & die ersten Erfolge“

Donnerstag, der 3. Oktober 2013

Da unsere Prof. uns nun allein gelassen hatte, beschlossen wir statt um Acht ins Gelände zu hüpfen, erst gegen Zehn das Haus zu verlassen. Abgesehen davon gab es auch wieder Bodenfrost die Nacht, weshalb es morgens eh schon ziemlich kühl ist (was mich persönlich wenig stört). So gingen wir einen Teil der Strecke ab, die ich gestern Abend noch gelaufen bin, und dann den gelben Wanderweg folgend. Am Wegesrand immer wieder auf Gestein hauend um zu sehen wann sich die Lithologie ändert; und tatsächlich habe ich auch die erste Grenze gefunden. Natürlich nicht genau, aber im Umkreis von gut zwanzig Metern, denn die Vegetation ist im Weg, sodass sich der genaue Übergang nicht finden lässt. Das macht auf der Karte aber eh nichts aus, da diese viel zu undetailliert ist. Richtige Aufschlüsse hab ich bis dato noch nicht gesehen, maximal Weganschnitte und dort war das Gestein dann komplett durchgewittert, weshalb es schon schwierig war es zu bestimmen. Die Karte die ich zum Kartieren bekommen habe ist jedoch nicht wirklich der Bringer, da man sich nur schwer zurechtfindet, kein Gitternetz drauf ist und kaum Orientierungspunkte eingezeichnet sind. Höhenlinien fehlen auch fast komplett. Das kann noch ein Spaß werden^^. Ich sehe es aber mehr als Herausforderung und als Test meines Könnens an.
Den Weg dann folgend kamen wir letztlich auch wieder zu der Malachit/Azurit Halde die wir schon am ersten Tag besucht hatten. Diesmal wollte ich mir aber den anstehenden Kalk anschauen der an einem Weg langgeht, oberhalb der Halde. Dort rumkraxelnd musste ich feststellen, dass dort doch mehr ansteht als gedacht und das Geröll einiges verdeckt. Der Abstiegt verlief dann unerwarteter Weise sehr unkontrolliert, sodass ich mir die Finger aufscheuerte, zum Glück aber nicht mehr passierte, obwohl es schon gute fünf Meter waren, die ich hätte fallen können. Ich konnte mich mit dem Hammer nicht einhaken, da zu wenig loses Gestein vorhanden war, das man runterrutschen konnte (so wie ich es sonst immer tue). Nach diesem kleinen Schock, stiegen wir zur Halde hinab um dort in der Sonne die Ruhe zu genießen. Kein Straßenlärm, komplette Stille, nur ab und an haben wir aus der Ferne ein paar Vögel gehört. Herrlich!

Anschließend hieß es einen kleinen Waldpfad hinter der Halde zu nutzen um quasi zwischen dem Weg, den wir am ersten Tag zur Halde genommen, und den, den wir heute gegangen sind (also mittig davon und etwa parallel), die Gesteinsabfolgen zu kartieren bzw. einen Überblick zu bekommen. Irgendwo dort sollte sich theoretisch die Grenze zum gneisigen Material befinden. Unterwegs fanden wir die schönsten und größten Steinpilze die ich bisher gesehen habe! War das ein Anblick! Vom Weg aus ein paar Meter nach unten schauend und dann diese Brocken da stehen zu sehen! Unsere Rucksäcke waren nachher voll von etwa sechzehn Steinpilzen, ein paar Maronen und Ziegenlippen. Wir musste sogar noch ein paar stehen lassen, da wir keine freien Kapazitäten mehr hatten^^. Das wird in den kommenden Wochen wohl noch eine reiche Ernte geben (ob ich die alle mitbekomme?).
Insgesamt war der Rückweg recht anstrengend und teils von der Vegetation überwuchert, weshalb ein Durchkommen nicht immer leicht war. So sind wir auf einen langen Bergrücken langgefangen, dessen Abstieg sich später als schwerer herausstellte als gedacht. Schwer im Sinne von steil und langwierig. Zum Teil waren es sicher mehr als 45° Steigung und an manchen Stellen nicht ganz ungefährlich. Dennoch überstanden wir alles heil und tingelten uns durch den Wald auf der Suche nach dem blauen Weg den wir auch am Ersten Tag zur Halde genommen hatten. Dazu mussten wir aber erst geschätzte 400 Höhenmeter absteigen, was dann auch einige Zeit in Anspruch nahm. Zum Glück sind wir später auf einen Pfad gekommen der endlich abwärts ging, sodass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis wir im Dorf ankamen. Rausgekommen sind wir auch kurz davor, sodass alles geklappt hatte.

Nachdem wir zurückkamen, suchten wir uns ein paar slowakische Wörter heraus um ein Taxi für meine Kollegin morgen früh zu bestellen. Um 4:30 Uhr sollte es da sein. Zudem musste sie dann auch gleich bezahlen. Alles verlief soweit Reibungslos und wir machten uns ans Abendbrot (Nudeln mit Basilikum Pesto). Der letzte Punkt auf dem Plan besagte dann zu baden und uns später noch ein wenig plauschend runterzusetzen und ein wenig was zu trinken (für mich – wer hätte es anders erwartet^^, natürlich Apfelsaft).

Diese Diashow benötigt JavaScript.