Tag 3.5: One Piece Film Z

Wie bereits an mehreren Stellen geschrieben, hatte ich schon in Deutschland vor, mir den neuesten One Piece Streifen reinzuziehen, der ja laut Oda und dem Animatorenteam alle bisherigen Filme (und damit auch Strong World) übertreffen soll!
Gesagt getan. Nachdem ich am Freitag in Shinjuku ein Kino ausgemacht habe, ging es dann gestern (Samstag der 16. März 2013) um 21:55 Uhr los. Gute 2 Stunden saß ich dann in den doch recht leeren Raum. In Anbetracht dessen dass „Z“ nun schon seit drei Monaten im Kino läuft und seinen Peak längst überschritten hat, wunderte es mich doch dass es noch immer Leute gibt die ihn scheinbar noch nicht gesehen haben. Für mich war es hart sich die ganze Zeit über wach zu halten, nicht weil der Film langweilig war – ganz im Gegenteil – nein weil ich vom Tag her so geschafft und die Nacht davor schon wenig geschlafen habe^^. Aber nun zum Film.

Ich bin wahrlich begeistert! Zugegeben war ich sehr skeptisch als die ersten Infos zum Film erschienen und dass dieser alles bisherige Toppen soll. Irgendwann kann es einfach nicht mehr höher hinaus gehen, dachte ich, aber da kenn ich Oda wohl schlecht. Der Mann ist ein Genie und hat seinen Zenit scheinbar noch lange nicht erreicht. Angefangen hat es gleich richtig actiongeladen und vorallem dynamisch! Sehr schnelle und gut gemachte Kämpfe sowie Schlachten. Sowas vermisst man bei der Serie echt. Auch Blut wurde nicht zensiert. In einigen Kämpfen, besonders dem extrem packenden Zweikampf Luffy vs. Z am Ende, wurde bis aufs Blut gekloppt. Also solch einen Kampf, der nichts zu wünschen übrig lässt, hab ich auch noch nicht gesehen! Allein dafür hat sich der Besuch schon gelohnt. Auch war es die letzte halbe Stunde in der ich wieder wach wurde, weil es gerade so genial umgesetzt ist. Die Emotionen, die man in jedem Schlag spüren konnte, sind so genial inszeniert das es mich zudem vollständig in die Situation hineinversetze. Am allerbesten war jedoch das richtige Ende. „Z“ gegen die Navy und „KiZaru“. Dazu der Song, welcher von „AoKiji“ schon am Anfang angestimmt worden ist. Was dort an Atmosphäre reinbrachte ist der Wahnsinn. Auch endete der Kampf Luffy vs. Z nicht durch die Niederlage von „Z“, sondern als Unentschieden, was bisher auch noch nicht dagewesen war. Ein nachdenklicher Luffy am Ende rundet das Bild ab. Was ich jedoch etwas schade fand, war das Binzu und Ain zu kurz gekommen sind. Gerade Ain war interessant, aber ausser ihrem Auftritt am Anfang als sie Nami, Chopper, Robin (und Brook^^) um 10 Jahre verjüngt hat, kam nicht mehr viel von ihr. Das ist bisher leider immer ein Problem gewesen, dass Charaktere abseits des Bosses zu kurz kamen (also bei den Filmen). Auch hatte der Film ein paar Längen, was vielleicht auch daran liegt dass ich nicht alles verstanden habe^^. Also liegts vielleicht nicht direkt am Film, sondern an meinen mangelnden japanisch Kenntnissen^^.

Allerdings kann ich schon allein aufgrund des Endes und des Aufbaus von „Z“ sagen, dass der Film durchweg gelungen ist und mit Strong World locker mithalten, wenn nicht sogar diesen noch übertrumpfen kann. Als die Sunny fast komplett zerstört wurde, erinnerte das ein wenig an die „Flying Lamb“, hatte da schon leicht Pipi in den Augen^^. Allein der Fakt dass Luffy letztlich 3 mal gegen „Z“ gekämpft hat und beim letzten Aufeinandertreffen nur ein Unentschieden herausschlagen konnte, macht den Film schon Sehenswert. Dennoch finde ich dass an der ein oder anderen Stelle ein wenig übertrieben wurde, aber das ist ja in Animes generell der Fall. Btw. sieht Robin 10 Jahre jünger einfach nur sexy aus, während Nami total süß ist <3. Da gabs noch nen Witz mit Sanji als er Chibi Nami sah, den ich leider nicht verstanden habe, aber wir kennen ihn ja und können uns ungefähr denken was dabei rauskam xD.
Großer Pluspunkt an „AoKiji“, seine Auftritte waren gut platziert ohne ihn jetzt für kommende Ereignisse uninteressant zu machen. Zwar wurden die Narben und Wunden aus dem Kampf mit „AkaInu“ gezeigt, was meiner Meinung nach auch hätte im Manga zuerst passieren sollen, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich kanns kaum erwarten den Film mit Subs zu sehen!! Hiermit sei er euch wärmstens ans Herz gelegt.

Noch vom Film geflasht machte ich mich schließlich auf den Rückweg zum Hotel. Da die Züge nach 0 Uhr nicht mehr fahren hatte ich bammel nicht zurück zu kommen, jedoch gelangte ich noch bis „Otemachi“, etwa 2-3 Stationen vor unserem Hotel, wo dann auch leider keine Bahn mehr fuhr… So lief ich ein Stück bis ich mich entschied ein Taxi zu nehmen. Zwar bin ich die Strecke am Tag erst abgelaufen, nur in der Nacht sieht alles anders aus, und wer weiß wie lange ich gebraucht hätte… Naja 1.520 Yen ärmer bin ich dann 0:50 Uhr am Hotel angekommen.

5 Antworten zu Tag 3.5: One Piece Film Z

  1. Mugi schreibt:

    Ich beneide dich echt!
    Ich wusste gar nicht, dass der Film immer noch läuft, dachte der wäre nach zweieinhalb Monaten aus dem Programm genommen worden^^

    Aber schön, dass dir der Film gefallen hat! Ich würde alles geben, um den Streifen auf großer Leinwand zu sehen, aber in Deutschland wird das nie passieren und ich glaube es wäre doch zu teuer, ne Reise nach Frankreich zu bezahlen nur um den Film zu sehen, und auch wenn ich den Klang der französischen Sprache liebe, so verstehe ich doch kein einziges Wort xD

    • VagabundenReise schreibt:

      Ja das hatte mich auch gewundert, leider hab ich den Film dann eher nur halbwarh genommen, vielleicht hätte ich nen Tag später gehen sollen wo ich nicht so müde war, aber das Ende war wie erzählt extrem packend und hat mich wieder wachgerüttelt. Genial gemacht! Wenn nicht warte bis der Film auf DVD rauskommt und dann schau ihn via Beamer oder so :D. Hat auch was^^.

      Btw. vielen Dank für deine vielen Kommentare^^

      • Mugi schreibt:

        Wenn ich einen Beamer hätte, würde ich das machen xDDD
        Naja, aber erstmal muss eh die verdammte DVD erscheinen, noch ist ja überhaupt nichts angekündigt… Ich hoffe, die DVD kommt diesmal schon im Juni raus, oder spätestens im Juli. Bei Strong World kam die Disk ja erst Ende August, wenn ich mich nicht irre :/

        Ich finde es toll von dir, dass du deine Reise so schön dokumentiert hast! Ich hoffe, ich schaffe es auch irgendwann dahin, und zwar am besten während OP noch läuft xD

        • VagabundenReise schreibt:

          sollte nicht schwer werden :D. In den nächsten 10 Jahren wird die Serie wohl nicht abgesetzt oder beendet werden xD. Aber danke für das Lob^^. Wenn ich mir so ansehe dass die Hobbit DVD erst für Dezember angesetzt ist, dann hab ich meine Zweifel das der OP Film schon im Sommer auf DVD erscheint^^. Zumal er bei uns dann sicher auch nochmal min. ein halbes Jahr benötigen wird. Aber ich lass mich da überraschen und du wirst sicher der erste sein, der mit Infos um die Ecke kommt :D.

  2. Mugi schreibt:

    Die Hobbit DVD kommt doch schon am 19. April bei uns raus, die Amis haben den sogar schon^^
    Die SEE kommt aber leider erst im Dezember oder so :(

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s